Jannis Rebholz startete am vergangenen Wochenende (14./15.6.2024) bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Elsenfeld in der Gewichtsklasse bis 65 kg.
Jannis 1. Kampf am Wochenende fand gegen den mehrfachen Medaillengewinner Purya Jamali-Esmaeili-Kandi statt udn endete mit einem starken Kampf, indem er souverän 5:1 gewann. Im 1/4 Finale musste er sich gegen den Top-Favoriten Nico Megerle und späteren Deutschen Meister geschlagen geben. Da Megerle ins Finale einzog, kam Jannis Rebholz in die Hoffnungsrunde gegen Malte Guthmann, den er mit 7:2 bezwang.
Im Kampf um Platz 3 schenkten sich Jannis Rebholz und Marcel Wagin nichts. Der Deutsche Meister U20 in der Gewichtsklasse bis 65 kg gewann hauchdünn gegen Jannis Rebholz nach einer Challenge-Entscheidung mit 3:2. Jannis Rebholz punktete 8 Sekunden vor Schluss, in dem er Wagin von der Matte schob. Das Kampfgericht wertete dies richtig mit einer 1er-Wertung und einer Verwarnung plus zusätzlichen Punkt wegen Mattenflucht. Somit stand es 3:3 für Jannis. Nun warf die gegnerische Seite den Würfel zur Challenge. Die Entscheidung des Kampfrichterpräsidenten wurde geändert und Jannis wurde ein Punkt abgezogen. Somit verlor er 3:2.
Mit seinen 18 Jahren und eine Gewichtsklasse höher, hat Jannis Rebholz gezeigt, dass er auch hier mithalten kann und einen starken 5. Platz belegt. Nun steht der Höhepunkt in drei Wochen an. Dann finden die Europameisterschaften U20 in der Gewichtsklasse 61 kg statt.
Kommentar schreiben